Reisebericht Südwesten der USA – Tag 10

29.04.2014 – Canyonlands / Island in the Sky

Tagesmeilen: 58
Gesamtmeilen: 787

Die Qual der Campground-Wahl

Dead Horse Point Campground
Willow Flat Campground

Wie immer starteten wir relativ früh. Dieser Tag sollte ganz im Zeichen von Canyonlands Island in the Sky stehen. Doch vorerst galt es sich um das heutige Nachtlager zu kümmern. Für unseren Camper kamen da nur zwei Campgrounds in Frage. Zum einen der im Dead Horse Point State Park gelegene gleichnamige Campground und zum anderen der kleinere tiefer in Canyonlands gelegene Willow Flat Campground. Für uns idealer gelegen war der Willow Flat Camground. Mit seinen 12 Plätzen ist er eher der Winzling unter den Campgrounds und kann zu dem auch nicht reserviert werden. Auf Grund seiner Nähe zum Mesa Arch bot er uns aber beste Voraussetzungen, den morgigen Tag mit dem Sonnenaufgang am Mesa Arch zu beginnen. Wer einen der 12 Plätze ergattern möchte, sollte also früh los. Um 8 Uhr waren wir abfahrtbereit und rollten vom Archview Campground los. Wenige Meter südlich bogen wir schon rechts auf die 313 nach Canyonlands ab. Nach 14,5 Meilen teilte sich die Straße, links ging es ab Richtung Dead Horse Point, wir fuhren noch weitere 7 Meilen geradeaus bis zum Visitor Center und machten unseren obligatorischen ersten Halt.

Der Canyonlands National Park verdankt seine einzigartige Gestalt überwiegend der unermüdlichen Arbeit zweier Flüsse. Der Green River und der Colorado haben sich über mehrere hundert Meter tief in den Fels gefressen und den Park in 3 Sektionen unterteilt. Die nördlich gelegene Island in the Sky, den südlichen Needles District und den kaum zugänglichen westlichen Maze District. Der Island in the Sky District ist begrenzt durch den Green River im Westen und dem Colorado im Osten. Wie eine Insel im Himmel überragt die Hochebene das stark zerklüftete Land. Dessen Höhendifferenz zum Flussbett des Colorado stolze 700 Meter beträgt.

Vom Visitor Center aus waren es nur noch 7,7 Meilen bis zum Willow Flat Camground. Wir hatten Glück, es waren noch 2 Plätze frei. Die Bezahlung erfolgt wie gewohnt über Umschlag und Self Pay Station. Wir parkten probehalber kurz ein und vergewisserten uns für unser Motorhome ausreichend Platz zu haben. Jede Site verfügte über eine Feuerstelle und einen überdachten Tisch mit Bänken. Neben der zentralen Toilette (Plumsklo) war es das aber auch schon an Ausstattung. Als staatlicher Campground ist er mit 10 $ dafür aber auch wieder überaus günstig. Wer abends nicht wieder aus dem Park heraus fahren möchte, hat auch kaum einen Wahl. Gleich beim Campground gelegen, nur ein Stück die Straße weiter, befindet sich der Green River Overlook. Wir nahmen uns kurz die Zeit und rollten bergab um die Schleifen des Green Rivers in Augenschein zu nehmen. Zum Sonnenuntergang soll dieser Viewpoint besonders schön sein.

Upheaval Dome

Fotogalerie Canyonlands Island in the Sky

Unser nächster Stopp führte uns nord-westlich zum Upheaval Dome, dessen Krater ca. 1,4 km im Durchmesser misst. Zu seiner Entstehung gibt es zwei Theorien. Zum einen sollen unterirdische Salzablagerungen darüberliegende Sandsteinschichten nach oben geschoben haben und so den Krater schufen, die zweite Theorie besagt dass der Krater durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist. Die Kurze Wanderung führt über zwei Aussichtspunkte am Rand des Kraters entlang. Die Steigung ist gering und die Strecke kurz. Bis zum zweiten Overlook sind es ca. 1,5 km. Ungefähr in der Mitte gibt es bereits einen ersten Overlook, der zweite bietet aber unserer Meinung nach den besseren Blick auf den Upheaval Dome.

Höhenunterschied: 45 m
Länge 3 km
Zeitbedarf: 1-2 Stunden
Ausrüstung: feste Schuhe, Sonnenschutz, Wasser
Beste Zeit: Frühjahr und Herbst, Vormittags bzw. später Nachmittag
GPS: 38.426583, -109.925110

Holeman Spring Overlook

Holeman Spring Overlook

Holeman Spring Overlook 360° Panorama

Auf unserer Rückfahrt Richtung Willow Flat Campground hielten wir noch beim Holeman Spring Canyon Overlook. Der Seitenstreifen wurde an dieser Stelle etwas verbreitert so dass man bequem den Camper darauf abstellen kann. Ein paar Schritte zum Rand und uns eröffnete sich ein atemberaubendes Panorama mit Blick auf den Candle Stick Tower.

GPS: 38.411922, -109.904772

Mesa Arch

Mesa Arch

360° Panorama mit Blick vom Mesa Arch

Die Mittagspause verbrachten wir auf unserem Campground. Während wir den Grill anheizten, konnten wir beobachten wie immer wieder Wohnmobile durch den Campground fuhren, in der Hoffnung noch einen Platz zu finden. Gut das wir bereits Früh unseren Platz hatten. Gegen 15 Uhr setzten wir unsere Besichtigung fort und fuhren zum benachbarten Mesa Arch. Die 0.8 km lange Wanderung stellt nahezu keine Ansprüche an Ausrüstung und Kondition. Das ist auch der Grund warum Touristen hier teilweise Busweise angekarrt werden. Der ca. 28 Meter lange Arch steht direkt am Abgrund des 365 Meter tiefen Buck Canyons. Durch seine niedrige Position umrahmt er nahezu perfekt das White Rim Country und die meist schneebedeckten La Sal Mountains und präsentiert jedem Besucher einen herrlichen Blick.

GPS: 38.389435, -109.868545

Grand View Point

Grand View Point

360° Panorama vom Buck Canyon Overlook
360° Panorama vom Grand View Point

Im schönen Nachmittagslicht fuhren wir südlich auf der Grand Viewpoint Road und nutzten jede Gelegenheit einen Blick über die Kante zu riskieren. Die bekannten und mit Parkmöglichkeiten versehenen Aussichtspunkte sind der Buck Canyon Overlook, der White Rim Overlook und der Grand View Point Overlook. In dieser Reihenfolge haben wir uns bis zum letzten und schönsten Grand View Point Overlook durchgeschlagen. Den kurzen Wanderweg zu einer vorgelagerten Landzunge sollte man unbedingt mitnehmen. Das Panorama ist eines der schönsten im ganzen Park. Das uns zu Füßen liegende Great Basin mit seinen zerklüfteten Canyons ist gerade zum Sonnenuntergang besonders Reizvoll. Unsere Wahl viel auf die zweite Möglichkeit einen traumhaften Sonnenuntergang zu erleben. Der Green River Overlook ist neben dem Grand View Point einer der Hauptanlaufpunkte zu dieser Tageszeit.

Buck Canyon Overlook GPS: 38.345884, -109.861054
White Rim Overlook GPS: 38.323336, -109.850067
Grand Viewpoint GPS: 38.310829, -109.856648

Green River Overlook

Green River Overlook

360° Panorama vom Green River Overlook

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir am Green River Overlook zurück. Jeder suchte sich ein gemütliches Plätzchen und wartete auf das beginnende Schauspiel der untergehenden Sonne. Mit letzter Kraft tauchte sie die steilen Klippen in ein goldenes Licht. Die kräftigen warmen Farbtöne zaubern jedem Fotografen ein kleines Lächeln ins Gesicht. das Warten hatte sich gelohnt. Nachdem die Sonne für uns nur noch Schatten übrig hatte, traten wir den Rückweg an und begaben uns zum Wohnmobil. Es war reichlich frisch geworden. Zum Abschluss des Tages entzündeten wir ein kleines Lagerfeuer und erfreuten uns an den heute erlebten Impressionen.