Reisebericht Südwesten der USA – Tag 18

07.05.2014 – Grand Canyon

Tagesmeilen : 0
Meilen gesamt: 1513

Fotogalerie Grand Canyon South Rim
360° Panorama Powell Point
360° Panorama Hopi Point

Grand Canyon - Hopi Point

Unseren Camper lassen wir heute wieder stehen. Wir fahren mit dem Shuttle wieder zum Visitor Center und laufen bis zum Marther Point. Auch heute ist es wieder kalt und recht neblig. Wir erkunden die Stationen der Kaibab Rim Route und fahren bis zur östlichen Endstation am Yaki Point. Das Wetter wurde immer schlechter und wir entscheiden erstmal ausgiebig zu pausieren. Bei der Bright Angel Lodge kehren wir ein. Hier kann man gut essen, und bezahlbar ist es auch. Nach unserer langen Mittagspause können wir draußen wieder die ersten Sonnenstrahlen entdecken. Es ist schon beachtlich wie schnell das Wetter hier umschlagen kann. Gut beraten ist, wer sich nach dem Zwiebelprinzip kleidet und je nach Wetterlage die Kleidungsschichten variieren kann. Wir treten wieder nach draußen und wandern ein Stück am Rim entlang. Der Rim Wanderweg führt direkt an der Kante entlang und ist weite Strecken sogar asphaltiert. Wer möchte kann vom östlichen Ende beim Yaki Point bis zum westlichen Ende bei Hermits Rest komplett an der Kante entlang wandern.

Nach dem ausgedehnten Spaziergang fahren wir weiter bis zur Station Hermits Rest. Jetzt steht der westliche Teil auf dem Programm. Am westlichen Ende der Strecke steht eine Baude wo man sich bei einem heißen Kaffee wieder aufwärmen kann. Zwischendurch ist es wieder stürmischer geworden. Der Bus bringt uns ein Stück zurück und wir nutzen jede Gelegenheit bei den Stationen die Aussicht über die weite Canyon-Landschaft zu genießen. Am Mohave Point wandern wir noch ein Stück an der Kante entlang in Richtung Hopi Point. Die Sonne steht schon wieder recht tief und beginnt die Landschaft zu verzaubern. Die knorrigen Bäume die überall an der Kante stehen lassen sich wunderbar als Vordergrund im Bild platzieren. Das Licht ist einfach traumhaft und lässt uns immer wieder zu den Kameras greifen. Manchmal sehen wir Wapitis, wie sie am Wegesrand an den Pflanzen zupfen. Sie lassen sich weder durch uns, noch durch die vorbeifahrenden Busse dabei stören. Am Hopi Point ist heute nicht viel Betrieb, in aller Ruhe können wir den Sonnenuntergang erleben. Die letzten Meter laufen wir weiter zum Powell Point. Wir müssen uns langsam beeilen um den letzten Bus noch zu erwischen. Wir alle sind vom vielen Laufen geschafft und freuen uns jetzt auf die bequemen Betten unseres Wohnmobils.